Data seine Zukunftsmusik

Dystopische (oder utopische?) Song-Texte

© Felix Herzog

Bei der Suche nach einer geeigneten Eingangs-Melodie für eine andere Folge sind wir auf ein Thema gestoßen, das sich als überraschend ergiebig herausgestellt hat: Liedertexte, die in irgendeiner Art ein Science Fiction Szenario beschreiben, sei es dystopisch, sei es utopisch – oder beides, je nach Sichtweise.

Michael, Tobi und Die Bingo-Königin haben sich jeder zwei exemplarische Songs ausgesucht, anhand derer sie die verschiedenen Szenarien, die da beschrieben werden, durchspielen.

Mal sehen, was dabei so rauskommt…

  1. Der Führer schenkt den Klonen eine StadtExtrabreit
  2. Blood ColoredEdge of Sanity
  3. Vamos a la playaRigheira
  4. Die schwarze ZoneLDC
  5. The Last Man On EarthS.P.O.C.K
  6. In the Year 2525Zager and Evans
Data seine Mucke:

Die Playlisten zur Episode:
auf Spotify (leider unvollständig) und Youtube
(mit Bonus Track!)

5 Antworten auf „Data seine Zukunftsmusik“

  1. Hallo ihr drei,
    erstmal weiterhin gute Besserung an Felo, was auch immer du hast, ich hoffe mal es ist nichts schlimmes bzw. ernstes.
    Da ich, durch meinem Papa, mit Musik aus der 70er, 80er und 90er Jahre geprägt bin, kenne und höre schon ab und zu mal Musik aus dieser Zeit. Vamos a la playa – Righeira habe ich hin und wieder als Kind, zusammen mit meinem Vater, gehört und kenne es bis heute. Extrabreit “Die Polizisten”, Falco “Der Kommissar”, “Rock me Amadeus” oder “Jeanny”, Die Fantastischen Vier “MFG” usw habe ich auch viel gehört.

    1. Falco… wenn man meine Eltern fragt, hatte der genau 2 Songs: nämlich die 2, die mind. jede zweite Stunde ein bis zwei mal zum Erbrechen auf Bayern 1 im Radio laufen (natürlich NICHT Jeannie! Der Kommissar und Amadeus. Laut B1 hatte Falco offenbar nie was anderes als diese 2 Songs gebracht.)

      Wenn man mich fragt: Falco hat mir am letzten Wochenende zu meinem 1. “BINGO!” verholfen!

      Go Falco!

      P.S.: Es war ein Song- und Schlager-Bingo. Da haben sich für mich ganz andere Abgründe aufgetan, wenn auch weniger textlicher Art.
      (Wer hätte gedacht, dass der Name “Franz Beckenbauer” auf meinem Bingo-Zettel kein Witz war?!)

      1. Ja, ich hatte bisher nie Glück in Bingo – ist auch manchmal schwer. Aber schön zu wissen, dass man am Ende der/die Bingo-König/Königin ist. 👍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.