Star Trek TNG “Der Sammler / The Most Toys”
Getreu dem Motto “Star Trek geht eigentlich immer!” haben wir uns zu dritt spontan entschlossen, den Random Episode Generator anzuschmeißen und uns eine zufällige Episode aus Star Trek The Next Generations vorschlagen zu lassen, die wir anschauen und besprechen können.
Eine Episode, in der der Titelgeber dieses Podcasts, wenn auch ungewollt, voll im Zentrum der Aufmerksamkeit steht, bzw. sitzen soll (und zwar auf einem sehr unbequem aussehenden Stuhl):
Hallo ihr Lieben,
bin spät dran, hörte grade eure Folge, vielen Dank ich hatte viel Spaß. =)
Ich mochte übrigens immer lieber Duplo, meine Mum kaufte jedoch meistens Hanuta. Die Aufkleber fand ich lustig, kannte allerdings keinen der Fußballspieler. Einmal hatte ich eine Turnerin von Olympia, den hab ich lange aufgehoben.
Ich glaube Eltern waren nicht so wild drauf Sammelalben zu kaufen, damit der Druck sie zu füllen ausbleibt. ^^
In der Frage am Ende gehe ich mit Sabine. Für mich hat Data ganz klar und absichtlich geschossen. Und das nicht emotionsgesteuert, wie ihr euch fragtet, sondern aufgrund der Abwägung des Charakters Kivas Fajos. Aufwiegend was dieser bisher getan hat und wie er künftig handeln wird, daran lässt Fajos Verhalten mMn keinen Zweifel. Er tötet aus niederen Motiven, Data war Zeuge von vielen schrecklicher Straftaten und er sagt, es soll hier enden, Data will das Leid hier enden lassen. Ist das hier schon Selbstjustiz oder noch Notwehr? Ich glaube seine Algorithmen kamen zu dem Schluss, dass es angebracht ist, auch auf die Gefahr hin selbst Sanktionen zu erwarten. Wobei er an der Stelle in der Handlung eher davon ausgehen kann, dass er es als Notwehr rechtfertigen kann. Fajo drohte weitere Personen zu ermorden, wenn Data nicht gehorche.
Diese Sicht auf Datas Verhalten macht natürlich vieles auf und würde das stetige Anzweiflen seiner Vertrauenswürdigkeit nähren. Aber vielschichtige Charaktere und das Miteinander ist es doch, was alles spannend macht. Ich mag diese Vielschichtigkeit an der Stelle sehr gerne und finde auch den Ausgang in der Episode passend, wie gesagt ich hatte da nie Zweifel an seinem absichtlichen Schießen und Lügen.
Vielleicht wäre es noch der i-Punkt gewesen, wenn es am Ende gesichert dargestellt gewesen wäre, nur für uns, dass wir alle Data hätten lügen gesehen.
Herzliche Grüße, Tanja
P.S. Ja, “Die Verfemten” ist eine frühe TNG-Episode und ich sags euch, nachts um 2, jeder Zeit und direkt im Anschluss sprechen wir über die LDS-Episode mit der Fortführung der Handlung. 😉