Rückkehr zum Planet der Affen (1970)
Heute kehren wir zurück in die Verbotene Zone… das heißt, nein eigentlich haben wir sie nie verlassen… andere Leute kehren zurück in die… nein, das stimmt auch nicht… also, wir kehren heute gar nicht zurück in die Verbotene Zone, sondern zurück auf den Planet der Affen!
Nein, stimmt schon wieder nicht, den wir haben ja auch nicht verlassen… aber Taylor kehrt bestimmt zurück auf… nee, der auch nicht so richtig… die Affen vielleicht? Oder Nova? Oder das Kinopublikum von 1970?
Kehrt eigentlich überhaupt wer zurück auf den Planet der Affen? Oder sind einfach alle schon die ganze Zeit da gewesen?
Wie auch immer, wir besprechen heute den 2. Film aus unserer Planet der Affen-Reihe:
Rückkehr zum Planet der Affen / Beneath the Planet of the Apes
Data seine Links:
- Welche Farbe hat Schlumpf-Blut?
- Beneath the Planet of the Apes (Trailer)
- Unbekanntes Pferd, lauf heim, es ist schon spät…
- A Horse With No Name
- Mr. Ed
- The Taking of Pelham 123 (demnächst im RoettCast!)
- Robert Shaw röstet sich selbst in der New Yorker U-Bahn (Spoiler!)
- SO möchte Felo seine Ostereier haben!
- Der Heimatschuss ist eigentlich was ganz anderes (und hier reden wir u.a. über ihn.)
- Das Affen/Menschen-Kind
- Swiss Army Man
- Die Eloi und die Morlocks aus H.G. Wells’ Zeitmaschine
- Es waren wohl wirklich Kinder!
- Das Raumschiff
- Trek Nights #11: Armus und der Trekburtstag
- Es wäre Zeit für ein Mirakel!
Wie es zum “Planet der Affen” kam, erklärt zwar nicht die alte Filmreihe, aber die drei neuen Filme können gut die Vorgeschichte zu Teil 1 sein. Auch die Freiheitsstatue lässt sich so erklären… Einfach die Natur.
Und ab Film 3 (alt) entsteht eine Kooperative Welt (nach Krieg) mit einer neuen “Verbotenen Zone” in Teil 5
Ich hab die neuen Filme bislang immer noch nicht gesehen, zum Teil weil ich eine gewisse Nostalgiker-Scheu habe (dumm, aber ich muss es zugeben), zum anderen, weil ich den ersten der neuen Filme angefangen und dann wieder abgebrochen hatte. Der hat mich überhaupt nicht abgeholt gehabt. Danach war dann mein Interesse an allen weiteren neuen Ausgaben vom Planet der Affen auch einfach verpufft gewesen.
Tatsächlich bin ich aber wirklich neugierig, in wie weit man die neuen Filme als Vorgeschichte zum ersten Film betrachten kann. Irgendwann werden wir hoffentlich so weit kommen, dass ich das im Rahmen unserer Besprechung heraus finde.
Wenn ich gerade richtig recherchiert habe, habe ich die Planet der Affen-Reihe zwischen dem 30.01.1988 und dem 09.04.1988 auf VHS aufgenommen, als die Filme im ZDF im Rahmen der Reihe “Der Fantastische Film” ausgestrahlt wurde. Da war ich 9 Jahre alt.
Einerseits ist das eine krasse Vorstellung, weil meine Tochter diesen Monat 9 wird und ich daher eine gute Vorstellung davon habe, wie 9-Jährige so sind. Andererseits erklärt der Umstand meines damaligen Alters vielleicht, weshalb ich alle Teile der Reihe in guter Erinnerung habe, nur diesen 2. Teil nicht. Entweder hatten meine Eltern bei aller Freiheit, die ich vor dem Fernseher genoss, die Sorge, dass der Film nichts für mich ist, oder ich habe ihn nur flüchtig gesehen und von selbst beschlossen, ihn nicht noch einmal ansehen zu wollen. Ich meine, eine Resterinnerung an den Anfang des Films zu haben, aber die unterirdische Menschensiedlung sagte mir gar nichts.
(Im Mai 88 lief dann Zardoz bei der Fantastische Film. Kein Wunder, dass der mir in dem Alter so ungewöhnlich vorkam.)
Wie denke ich heute über den Film? Obwohl ich es grundsätzlich sehr spannend fand, die Überreste von New York zu sehen, gefiel mir das mit den telepathisch begabten Mutanten nicht so. Gleich wiedererkannt habe ich jedoch Victor Buono (Fat Man), den ich so sehr in “Der Mann aus Atlantis” liebte und den ich auch aus der Batman-Serie kannte.
Im Moment gefällt mir Teil 1 am besten, dann folgt Teil 3. Teil 2 hat mir am wenigsten gut gefallen. Teil 4 war damals mein Lieblingsfilm, weil ich ein Faible für Spartacus-Situationen hatte, was definitiv mit Kirk Douglas zusammenhing. Ich bin sehr gespannt, wie Teil 4 heute auf mich wirken mag. Ich erinnere mich an eine Statue des Protagonisten, der am Ende eine Träne die Wange herunterläuft.
Gute Idee mit Eloi und Morlocks!
Die neuen Planet der Affen-Filme finde ich erstaunlich gut!
Ich hoffe, dass ich mir jetzt nicht selber widerspreche (zu dem, was ich in der Folge sage), aber wenn ich meiner Erinnerung trauen kann, dann ist das möglich, dass ich Teil 1 und 2 später immer irgendwie zusammen gewürfelt habe, dass das in meiner Wahrnehmung als Kind ein einziger Film war, in dem der Held auch schon direkt, nachdem er erkannt hat, dass der Planet der Affen die Erde ist, im Untergrund gegen die Mutanten und ihre Atombombe kämpfen musste.
Ist wahrscheinlich wirklich eine verwurschtete Kindheitserinnerung. Auf Video hatten wir zumindest später nur den 1. Film, und den haben wir immer und immer wieder geschaut. Diese Erinnerung muss also noch aus einer Prä-Videorekorder-Zeit stammen.