Data sein Minotaurus in der Hotel-Bar

Doctor Who “The God Complex / Götterspeise”

© Felix Herzog

Wenn man sämtliche Doctoren aus der britischen Sci-Fi-Serie Doctor Who durchhecheln möchte, hat man – schon dank der Langlebigkeit der Serie – einiges vor sich. Dass die meisten Doctoren einem auch noch eine recht große Anzahl an exemplarischen Geschichten bieten, macht die Entscheidung, anhand welcher Episode man welche(n) Doctor besprechen möchte, nicht eben leichter.

Der 11. Doctor, gespielt von Matt Smith, bildet da keine Ausnahme. Im Gegenteil…

Wir haben uns (aus Gründen) für die Folge “The God Complex / Götterspeise” aus der 6. bzw. (je nach Zählung!) 32. Staffel von Doctor Who, aus dem Jahr 2011, entschieden.

Data seine Links:

“Mino(t)Aurus” © Felix Herzog

5 Antworten auf „Data sein Minotaurus in der Hotel-Bar“

  1. Hallo Jungs,
    tolle Episodenbesprechung zu der Dr. Who Folge. Wo ihr die Szene mit den Puppen erwähnt habt, hatte ich da so einen gewissen Flashback: Diese Puppen hatten auf mich eher den Eindruck wie alte Porzellanpuppen, die man sonst so aus dem späten 18. Jahrhundert bis Anfang 20. Jahrhundert her kennt. Solche Puppen habe ich zufälligerweise auf einen Flohmarkt in einer kleinen französischen Stadt gesehen und dachte sofort an “Conjuring” oder “Annabelle” – Auch wenn diese keine besondere Ähnlichkeit mit dieser Dämonenpuppe hatten, erinnerte es mich sehr daran. Ich denke generell hat jeder von uns irgendwo Angst vor Puppen, oder Clowns, weil die so steif und menschenähnlich aussehen. Als ich diese alten Puppen gesehen habe, habe ich mir sofort gesagt: Nee, die stelle ich mir auf gar keinen Fall in ein Regal, da fühlt man sich beobachtet. Klappmaulpuppen hingegen finde ich eher lustiger.

  2. Ich überlege immer noch, was es DAS EINE ist, vor dem ich Angst habe. Leblose, lebensechte Geschöpfe wie Porzellan-Puppen oder im Dunkeln starr sitzende Katzen können mir durchaus Alpträume bereiten (ich hoffe, heute Nacht nicht. Ich sollte so was nicht direkt vorm Schlafengehen schreiben! 😉 ), und ich weiß, dass ich als Kind diese Art von Puppen nicht ausstehen konnte (Klappmaulpuppen aber auch lustig fand – vor allem Bauchredner-Puppen!), aber ich glaube, das wäre wohl doch nicht das, was in meinem Zimmer auf mich wartet.

    Vielleicht würde mich in meinem Hotelzimmer die Kellertreppe und der dunkle Keller meiner Eltern erwarten. Dieses ganz starke Angstgefühl, das mich in meiner Kindheit so oft befallen hat, kann ich heute noch verspüren. Seltsamerweise habe ich aber trotzdem viel Zeit in diesem Keller verbracht, denn da war unser großer Spielkeller, der mit Abstand beste raum im ganzen Haus. Und trotzdem… wenn es Abend war, war der Keller immer düster, egal, ob das Licht an war oder nicht, und ich habe jedes mal diese Angs verspürt, wenn ich die Kellertreppe runter gegangen bin, oder wenn ich das Spielzimmer verlassen habe und nach oben gegangen bin. Da musste ich immer dagegen ankämpfen, nicht loszurennen.

    1. Ja Felo das kenn ich auch – Die Angst vor Kellern und dunklen Gewölben.
      Ich habe mal mit meinem Eltern bei meinem Opa übernachtet, dem Urlaub dort verbracht, und habe im alten Jugendzimmer meiner Tante geschlafen. Ich hatte Angst dort alleine zu schlafen, weil dieser sich im Keller befand, sowie andere Schlafzimmer meiner Eltern auch. Ich hatte in der ersten Nacht dort wahnsinnige Angst einzuschlafen und wollte dann nicht alleine sein, bis ich dann doch Angst überwunden habe.

  3. Es wäre interessant, sich vorzustellen, wie die Angst vor dunklen Kellern in der Serie dargestellt würde. Würde sich hinter der Hotelzimmertür direkt eine dunkle Kellertreppe befinden? Oder ein normales Hotelzimmer, und die Tür zum Keller wäre dann vielleicht die Badezimmer-Tür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.